Säuglings- & Kinder-Osteopathie Bonn

Mobilität wiederherstellen

Sanfte Therapie

Die Prinzipien der Osteopathie gelten auch für die Behandlung von Säuglingen und Kindern. Säuglings- und Kinder-Osteopathie ist eine sanfte Therapie, bei der es darum geht wieder mehr Mobilität in den Strukturen zu schaffen. Ein Osteopath arbeitet dabei ohne Medikamente und Instrumente. Die Ausführung der einzelnen Griffe ist an das wachsende Gewebe der Säuglinge und Kinder angepasst. Die Behandlung verläuft schmerzfrei, die meisten Kinder entspannen sich dabei oder schlafen ein. Säuglinge und Kinder reagieren in der Regel noch besser als Erwachsene auf eine osteopathische Behandlung, sodass meistens auch weniger Behandlungen notwendig sind.

Ursachen

Es gibt viele Ursachen, die die Mobilität in den Strukturen bei Säuglingen und Kindern beeinträchtigen und mögliche Langzeitfolgen mit sich bringen können. Diese äußern sich z.B. durch  Einschränkungen der Beweglichkeit im Bereich des Kopfes, der Wirbelsäule, des Beckens; Kopfschmerzen, Schädelasymmetrien, Verdauungsproblemen, Koliken, Stillprobleme, Unruhe, Konzentrationsstörung, Entwicklungsverzögerung, Schlafstörungen, Inkontinenz oder Kieferproblematiken.

Für die meisten Ursachen sind die Kräfte verantwortlich, die in der Schwangerschaft und unter der Geburt auf das Baby einwirken, z.B. eine ungünstige Lage im Mutterleib, ein Geburtstrauma oder ein Kaiserschnitt.

Selbstregulation

Viele der dadurch entstandenen Mobilitätseinschränkungen werden vom Kind alleine reguliert. Die Fähigkeit zu dieser Selbstregulation kann jedoch eingeschränkt sein und durch die osteopathische Behandlung wiederhergestellt werden.

Die Ärztliche Osteopathie verbindet die Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten der klassischen und alternativen Medizin durch eine Zusammenarbeit mit Kinderärzten, Hebammen und weiterem Fachpersonal. Um schwerwiegende Krankheiten auszuschließen wird z.B. gegebenenfalls eine Verweisung an einen Kinderarzt für weitere Untersuchungen stattfinden.

Wir helfen Ihnen die Gesundheit Ihrer Kinder zu schützen!

Wenn Sie Fragen oder Interesse an Säuglings- & Kinder-Osteopathie in Bonn haben, sprechen Sie uns an.